Naturnahe Aufwertung … bald fertig :-)

Nach langer Zeit der Planung, Beantragung und vieler Absprachen mit verschiedensten Leuten, ist es endlich soweit, dass die drei öffentlichen Grünflächen rund um unser Mehrgenerationenhaus naturnah aufgewertet werden.
Noch ist nicht alles fertig und es braucht auch dann noch Zeit, bis die Pflanzen groß und stark genug sind, um so auszusehen, wie wir es uns wünschen.  Aber der Großteil der Umsetzung ist schon geschafft, dank der investiven Mittel vom Stadtplanungsamt.

Der Grünstreifen wird nutzbarer, schöner und lebendiger! Weiterhin offen für alle, bekommt der Grünstreifen eine Abgrenzung zum Bürgersteig durch Palettenbeete und -bänke, einen Staketenzaun sowie Natursteine. Passende Pflanzungen und Nistmöglichkeiten sollen Insekten fördern. Weitere Pflanzungen und eine kleine Fassadenbegrünung sorgen für ein besseres Mikroklima. Ein kleiner naturnaher Sandbereich gibt Kindern  eine Spielmöglichkeit und naturnahe Wege führen in unser Familienzentrum.

Die Wildblumenwiese wird noch bunter und begehbarer! Ein einfacher Wiesenpfad führt durch die Wildblumenwiese und ein passender Ausgang ist zur nächsten Fläche hergestellt. Mit Frühblühern entlang der Hecke (folgt 2022), sowie weiteren passenden Wiesenblumen als Gruppen versetzt in die Wiese gepflanzt, wird das Angebot für Insekten und unser Auge bereichert. Unter den Büschen bieten Lehm- Sand-Gemische Wildbienen Unterschlupfmöglichkeiten.

Die Wiesenfläche wird zu einem Natur-Erfahrungs-Raum umgestaltet! Größere Büsche können für Kinder als Versteckmöglichkeit genutzt werden. Eine Altholzinsel sowie ein kleiner Steinbruch laden zu Erfahrungsmöglichkeiten mit Naturmaterialien ein. Ein Wall aus Rasensonden, ein kleiner Burghügel mit vorgelagerter Senke sowie ein Picknickrasen mit Wildblumensaum sind weitere Elemente. Eine Abgrenzung zu den Schrägparkern ist mit einem Totholzzaun umgesetzt. Ein Eingangstorbogen lädt Besucher zum Eintreten und Entdecken ein. Noch ist der Bereich nicht offen und Holzabtrennungen sollen den neuen Pflanzungen noch Schutz bieten, um gut anwachsen zu können.