Online-Tutorials „Aus einmal alt mach´ zweimal neu!“ – Wir nähen Kinderkleidung aus alten Pullovern anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Auch dieses Jahr haben wir uns anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung etwas für euch überlegt. Da wir wegen der COVID-19-Beschränkungen keinen Workshop im Haus anbieten können, haben wir passend zum diesjährigen Thema „Invisible Waste“ – unsichtbarer Müll – gemeinsam mit der Schneiderin Zargoona Ghaussy zwei Video-Anleitungen erstellt, in denen ihr lernen könnt, wie ihr ohne viel Vorwissen und Aufwand aussortierte Erwachsenenpullover in Kinderkleidung umnähen und so weiter verwenden könnt.

Ist von Plastik die Rede, denkt man oft an Verpackungsmaterialien oder Gebrauchsgegenstände. Eine enorme Umweltbelastung geht jedoch von Mikroplastik aus, d.h. Kunststoffteilchen, die kleiner als 5 mm sind und mittlerweile in allen Umweltkompartimenten und sogar im menschlichen Körper nachgewiesen werden können. Eine der wichtigsten Quellen für Mikroplastik sind synthetische Fasern aus Textilien, die vor allem im Waschprozess über das Abwasser in die Umwelt gelangen und rund 35 % des Mikroplastiks in den Meeren ausmachen.

Die größte Menge an Mikrofasern verlieren Kleidungsstücke bei den ersten Waschgängen. Kleidung sollte daher so lange wie möglich genutzt werden und möglichst aus natürlichen Materialien hergestellt sein. Um die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, lässt sich auch defekte oder abgetragene Kleidung häufig noch in etwas Neues umwandeln und weiter nutzen. 

Ihr findet unsere Videos auf unserem YouTube-Kanal: 

Kleidchen aus Pullover:

„Aus einmal alt mach´ zweimal neu! Wir nähen Kinderkleidung aus alten Pullovern! -Teil 1 – YouTube

Pumphose aus Pullover:

„Aus einmal alt mach´ zweimal neu! Wir nähen Kinderkleidung aus alten Pullovern! – Teil 2 – YouTube

Zum vielfältigen Angebot der EWAV kommt ihr hier.

Auch in Frankfurt haben sich vielfältige Akteure ein tolles Programm ausgedacht.