Upcycling von T-Shirts – das kannst du auch!

Wir haben nun mit einigen Kindern bereits alten T-Shirts ein neues Leben eingehaucht. Möchtest du es auch mal ausprobieren? Es geht ganz einfach. Wir haben dir zwei Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos fertig gemacht. Eine schöne Aktion für Eltern mit ihren Kindern zusammen.

T-Shirt Upcycling: (Einkaufs)tasche

T-Shirt Upcycling: Fransenkissen

Natürlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten… lasst eurer Fantasie freien Lauf und habt viel Spaß dabei!

Und warum ist es gut alten T-Shirts (oder auch anderen Kleidungsstücken) ein neues Leben zu schenken? Weil unglaublich viele Ressourcen verbraucht wurden, um diese herzustellen und zu transportieren. Wenn das Kleidungsstück nicht fair und nachhaltig produziert wurde, dann mussten ggf. sogar Kinder bei der Arbeit helfen und oft wird auch die Umwelt im Produktionsprozess sehr belastet durch Färbemittel etc.

Du willst mehr darüber wissen? Über das von Engagement Global geförderte Projekt „Verantwortung steht dir am besten!“, mit Mitteln des BMZ, haben wir eine kleine Ausstellung zum Thema konzipiert, die ab Mitte Dezember 2021 vor unserem Mehrgenerationenhaus frei zu besichtigen ist. Auf Anfrage kommen wir auch gerne dazu und geben eine kleine Einweisung.