Solarofen – Ideen zum neugierig machen

Für diesen Sommer hatten wir ein Klimacafé zum Thema Solaröfen vorgesehen. Wir gehen fest davon aus, dass wir es im Frühling nächstes Jahr nachholen können. Bis dahin möchte ich euch neugierig machen, was alles hergestellt werden kann mit einem Solarofen. Dazu hier ein paar Ideen, was ich bspw.  mit meinem selbst gebauten Solarofen diese Saison so fabriziert habe. Diese Art von Solarofen kann bei guter Sonneneinstrahlung bis auf ca. 120 C° gehen.  Er hat den Vorteil, dass die Hitze sich gleichmäßig verteilt und zwar langsam gekocht, gegart, geschmolzen oder gebacken wird, man dafür aber nicht aufpassen muss, dass es zu heiß wird und verbrennt.

Es gibt aber auch Solaröfen, die Temperaturen von über 200 C° erreichen. Sie müssen beaufsichtigt werden, dafür ist das Essen schneller gar und es sind andere Sachen möglich. Unterschiedliche Solarkocher/-öfen und ihre Vorzüge werden wir dann im Frühjahr 2020 präsentieren.

Und falls ihr auf den Geschmack gekommen seid und selber gerne einen  Solarofen hättet… in 2021 planen wir einen Solarofen-Bau-Workshop. Die Plätze sind begrenzt. Meldet euch schon jetzt bei klima@kiz-gallus.de an, wenn ihr gerne mitmachen möchtet.