Abgesagt!! Workshop „Zu gut für die Tonne – Verwertung von Küchenabfällen in Küche und Haushalt“ am 8. September, 19-21 Uhr

08. September 2021, 19-21 Uhr im Mehrgenerationenhaus

ABGESAGT! WIR ARBEITEN AN EINER DIGITALEN UMSETZUNG DES WORKSHOPS!

Gehören Radieschenblätter wirklich in den Müll? Und was mache ich mit all dem Kaffeesatz, der von meinem Morgenkaffee übrig bleibt?

In deutschen Haushalten landen täglich riesige Mengen an Lebensmitteln im Abfall. Vielfach, weil sie durch schlecht geplante Einkäufe, falsche Lagerung oder Zubereitung übermäßiger Mengen nicht mehr genießbar sind. Aber auch, weil ihre Verwendungsmöglichkeiten nicht bekannt sind. Viele Reste von Lebensmitteln wie Schalen und Blätter oder hartes Brot landen im Müll, obwohl es viele sinnvolle Möglichkeiten der Weiterverwendung gäbe. So sind zum Beispiel die Schalen von Wurzelgemüse und die Blätter und Strünke von Kohlsorten nicht nur ess- und genießbar, sondern haben oftmals mehr Vitamine und Mineralstoffe als die Knolle selbst. Aus Küchenresten, für die man keine kulinarische Verwendung mehr findet, lassen sich zudem oft nützliche Produkte für Haushalt und Körperpflege herstellen.

In unserem Workshop „Zu gut für die Tonne“ gibt uns die Foodsharing-Aktive Doris Peck viele praktische Tipps rund um die Verwendung „wertloser“ Lebensmittelreste. Wir freuen uns auf tolle Zubereitungsideen und Inspirationen!

Anmelden könnt ihr euch unter klima@kiz-gallus.de, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!